Über Social Media erhält Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit in Ihrer Branche. Immer mehr Menschen benutzen soziale Netzwerke, um nach Informationen zu suchen, sich weiterzubilden und um sich zu unterhalten. Wenn Ihr Unternehmen auf den passenden Plattformen präsent ist, werden Sie von diesen Menschen gesehen.
Bessere Suchmaschinenrankings
Google und Co. ranken Ihr Webseite in den Suchergebnissen höher, wenn diese Verknüpfungen zu Social Media Kanälen aufweist.
Touchpoint für Interessenten
Viele Menschen informieren sich heute online. Mit Ihrem Social Media Kanal können Sie von allen Menschen gefunden werden die dort aktiv nach Ihnen oder Ihrem Unternehmen suchen.
Kunden begeistern
Durch eine geeignete Social Media Strategie entwickeln Sie sich zu einem attraktiven Anbieter und inspirieren Ihre Kunden. Abgestimmt auf Ihre Ziele und Ressourcen benötigen Sie eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen.
Organische Instagram Strategie
Die herkömmlichen Ansätze in Bezug auf Hashtags erweisen sich nicht mehr als effektiv. Das gezielte Schaffen von Engagement führt nicht länger zur Generierung von Followern oder potenziellen Kunden. Instagram erkennt derartiges Verhalten und mindert schrittweise die Reichweite Ihres Kanals, bis hin zur sogenannten Schatten-Sanktion (Shadow-Ban). Aktuell ist organisches Wachstum auf Instagram ausschließlich über Reels realisierbar. Durch die mangelnde Präzision bei der Zielgruppenansprache stellt eine organische Strategie für Unternehmen eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, interessierte Personen in zahlende Kunden zu verwandeln.
Social Media Werbung
Durch eine gezielte Nutzung von bezahlter Werbung auf Social Media erzielen Sie bemerkenswerte Resultate. Eine kostenpflichtige Strategie erweist sich als äusserst wirkungsvoll, um die gewünschte Zielgruppe gezielt anzusprechen und somit Ihre Reichweite zu maximieren.
Diese Herangehensweise empfiehlt sich speziell für Unternehmen, die gezielt neue Kunden über soziale Medien gewinnen möchten. Bezahlte Werbung kann bereits mit geringen Budgets von wenigen Franken pro Tag äusserst wirkungsvoll umgesetzt werden.
- Sie erzielen unmittelbar eine grosse Reichweite und können so zahlreiche neue Interessenten anzusprechen.
- Sie können Massnahmen gezielt an die richtige Zielgruppe adressieren.
- Sie sparen sich viel Zeit, denn organische Strategien haben den Nachteil, dass die Entstehung von “viralem” Inhalt in der Regel eine beträchtliche Produktionszeit erfordert.
Zusammenfassung
Bei Handwerksunternehmen und Freiberuflern wird in der Regel, neben dem Tagesgeschäft, keine Kapazität verfügbar sein, um sich einer aufwendigen Social Media Strategie zu widmen. Wie bei allen Marketingmassnahmen zählt hier die Effizienz im Sinne von Aufwand und Ertrag. Planen Sie Ihre Social Media Aktivitäten immer unter der Berücksichtigung, der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.