Google Ads Suchkampagne richtig aufsetzen

Google Ads Suchkampagne richtig aufsetzen

Übersicht

Eine Google Ads Suchkampagne richtig aufsetzen ist nicht schwierig. Hier die simple Anleitung zum nachmachen, damit Sie das Potenzial von Google Ads voll ausschöpfen und gezielt Traffic auf Ihre Website lenken können.

Kampagnen-Setup

Beginnen Sie mit der Einrichtung einer neuen Search-Kampagne. Erstellen Sie eine Anzeigengruppe, die Sie «Allgemein» nennen. In dieser Anzeigengruppe fügen Sie eine breite Palette von Keywords hinzu und setzen alle auf «Weitgehend passend» (Broad Match). Erstellen Sie eine Anzeige in der Anzeigengruppe deren Überschriften und Beschreibungen sich mit dem Angebot decken.

Testlauf

Legen Sie ein Budget zwischen CHF 20 – 50 fest und lassen Sie die Kampagne 2-3 Tage laufen, um Daten zu sammeln. Überprüfen Sie täglich die Suchbegriffe, bei denen Ihre Anzeigen ausgespielt wurden und versuchen Sie Suchschwerpunkte zu erkennen. Fügen Sie unerwünschte Suchbegriffe zur Blacklist hinzu, um die Anzeigenauslieferung zu optimieren.

Schwerpunkt-Anzeigengruppen

Nehmen Sie die identifizierten Suchschwerpunkte aus der «Allgemein»-Anzeigengruppe heraus und erstellen Sie für jeden Schwerpunkt eine eigene Anzeigengruppe. Passen Sie die Anzeigen in diesen Gruppen thematisch an die jeweiligen Keywords in der neuen Anzeigengruppe an. Versuchen Sie ca. 3 Suchschwerpunkte herauszuarbeiten.

Zielgerichtete Landingpages

Erstellen Sie für jeden Suchschwerpunkt spezifische Landingpages, die genau auf die Keywords der Anzeigen abgestimmt sind. So ist die Konsistenz von der Suche über die Anzeige bist zur Webseite gewährleistet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

Kontinuierliche Optimierung

Überwachen Sie regelmässig die Leistung Ihrer Kampagnen und optimieren Sie diese kontinuierlich. Testen Sie verschiedene Anzeigentexte und Keywords um die Effektivität Ihrer Kampagnen zu maximieren.

Fazit

Eine gut aufgesetzte Suchkampanenstruktur hilft enorm bei der Kundengewinnung für Ihren Webshop. Diese ist aber nur ein Teil des kompletten Basis Kampagnensetups. In diesem Beitrag finden Sie das Google Ads Basis Kampagnensetup für eCommerce Shops.

Datenschutz. Ihre Daten werden verschlüsselt
und streng vertraulich behandelt.

Datenschutzerklärung