Kunden gewinnen mit Onlinewerbung

Kunden gewinnen mit Onlinewerbung. Für Agenturen und Coaches

Übersicht

Du bist Agenturinhaber, Coach oder ein vergleichbarer Dienstleister und frägst dich ob Kunden gewinnen mit Onlinewerbung für dich funktioniert. Hier bekommst du eine simple Anleitung, die dir zeigt, wie es richtig gemacht wird.

Wenn du auch Produkte verkaufst, kannst du dir auf unserer eCommerce Service Seite die eCommerce-Tipps zur Kundengewinnung ansehen.

Status Quo

Wir gehen davon aus, dass du deinen Marketing Angle und deine Positionierung bereits gefunden hast und deine Zielgruppe das Angebot versteht und kaufbereit ist. Wenn du das noch nicht gelöst hast, solltest du dir den Beitrag: Kundengewinnung optimieren ansehen

Schritt 1: Warme und kalte Zielgruppe erreichen

Es gibt meiner Ansicht nach kein besseres Mittel, warme Zielgruppe zu erreichen als Onlinewerbung über Google Ads. Organische Bemühungen auf Social Media wie regelmässige LinkedIn Postings, Reels posten etc. funktioniert nur mässig. Nicht falsch verstehen. Es ist wichtig, dass du dich auf Social Media zeigst. Dies unterstützt auf jeden Fall den Beziehungsaufbau zu Interessenten und hilft dabei Kundenbeziehungen zu pflegen. Aber für die Akquise von Leuten die dich nicht kennen (Wir nennen das new-to-brand) ist es in den meisten Fällen, wenig geeignet, ausser du hast eine riesige Reichweite.

Was du brauchst, sind Werbekampagnen die du über Google und Meta schaltest. Warme Zielgruppe die bereits ein eindeutiges Suchverhalten zeigt, holst du mit entsprechenden Suchkampagnen auf Google Ads ab. Wie eine Suchkampagne strukturiert aufgebaut wird, erfährst du im Beitrag: Google Ads Suchkampagne richtig strukturieren.

Kalte Zielgruppen erreichst du gut über Meta, Google Display und YouTube Kampagnen. LinkedIn Ads sind für den Anfang etwas kostspielig und nur zu empfehlen, wenn die anderen Kanäle nicht gut für dich funktionieren bzw. gesättigt sind. Generell macht ein Mix aus Meta und Google in den meisten Fällen Sinn.

Die Akquise von kalter Zielgruppe über Meta, Display und YouTube ist anspruchsvoller, da du hier gute Creatives benötigst. Ein Mix aus UGC, Helpcontent, Bildbanner, Karussells ist notwendig um effiziente Kampagnen zu schalten.

Schritt 2: Passende Landingpages und Inhalte

Deine Werbeanzeigen müssen den Interessenten auf eine Landingpage führen die Thematisch zur Anzeige passt. Da die wenigsten Menschen auf eine Werbeanzeige klicken und dann direkt kaufen, sondern zunächst einmal prüfen ob du der geeignete Partner bist, musst du dem Interessenten die Möglichkeit geben eine Beziehung zu dir aufzubauen.

Super sind hier natürlich Video Sales Letter (VSL) und aussagekräftige Fallstudien / Kundenprojekte die du präsentierst. Flankieren kannst du das mit Blogbeiträgen und YouTube Videos in denen du dein Expertenwissen teilst.

Schritt 3: Social Proof und Garantien

Ein paar authentische Google-Bewertungen und Referenzen von ehemaligen Kunden sind heute Pflicht. Da dich die Interessenten nicht persönlich kennen, ist es wichtig, das du Empfehlungen von andern Menschen hast, die unterstreichen, dass du die versprochene Leistung liefern kannst und dass du zuverlässig bist.

Wenn deinen Kundengewinnung noch nicht rund läuft oder wenn du starke Konkurrenz hast, solltest du dir überlegen Garantien zu geben. Beispielsweise eine Geld zurück Garantie, wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.

Beispiel

Auf unserer Businessplan Webseite (https://www.dein-business-plan.ch) kannst du dir ansehen, wie sowas aussieht. Diese Webseite funktioniert sehr gut und ist primär für Google Suchwerbung gebaut. Sie zielt auf Firmengründer und Unternehmer ab die einen Businessplan für die Unternehmensgründung oder zur Finanzierung benötigen. Mittlerweile hat die Webseite zwar ein gutes organisches Ranking, aber das war nicht der Fokus beim Aufbau. Wie du auf der Webseite sehen kannst, ist von der Garantie bis zu Referenzen und Bewertungen alles enthalten. Im Menü findet sich ein Gratisangebot, ein Blog, Kundenerfolge und das Hauptangebot.

Voraussetzungen

Damit sich die Werbeanzeigen für dich lohnen, musst du etwas mehr machen als nur einen Google Ads Account registrieren und die erste Suchkampagne schalten. Du willst mit deinen Kampagnen Conversions erzielen. Das kannst du den Kampagnen als Ziel mitgeben. Dies funktionier aber nur, wenn du ein Tracking in deine Webseite implementiert hast.

Schalte auf keinen Fall Anzeigen ohne Tracking. Das wird nichts werden und du verbrennst nur dein Marketingbudget. Die KI von Google und Meta muss die Kampagnen optimieren können und dafür braucht sie Feedback vom Nutzerverhalten.

Da Pixel zur aussterbenden Art gehören und aufgrund der zunehmenden Pixelblocker auch in den Standardbrowsern zu viel Tracking Traffic verloren geht, brauchst du ein Servertracking. Pixel können sich nur noch diejenigen leisten die enorm viel Traffic auf der Webseite haben. Da bekommen die Kampagnen abzüglich der Trackingverluste immer noch genügend Futter zum lernen.

Retargeting

Eine zusätzliche und oft unterschätzte Möglichkeit, mehr Kunden über bezahlte Werbung zu gewinnen, ist das Retargeting, bei dem Anzeigen nur an Personen ausgespielt werden, die bereits auf deiner Webseite waren. Du kannst in den Werbenetzwerken Zielgruppen anlegen. Beispielsweise Zielgruppe 1 = Alle Webseitenbesucher, Zielgruppe 2 = Besucher einer bestimmten Landingpage usw.

Du kannst dann Werbekampagnen schalten die nur diesen Zielgruppen ausgespielt werden, wenn Sie z.B. im Web surfen oder auf Social Media aktiv sind.

Flexible Preismodelle

Im Gegensatz zur traditionellen Werbung benötigst du für Onlinewerbung keine grossen Budgets. Auf Plattformen wie Google, Facebook und Co. können bereits mit kleinen Budgets gute Ergebnisse erzielt werden.

Umsetzung

Wenn dir das Kampagnensetup und das einrichten der Servertrackings zu kompliziert sind kannst du dich gerne bei uns melden.

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